Header
23.04.2009, 03:37   
Ihr Lieben,

es geht hier nicht nur um Nazis. Es geht um all die Menschen, die ohne es zu wollen, den Weg für diese Verbrecher bereitet haben und noch bereiten. Es geht um alle die, die sagen "es war ja gar nicht so schlimm“; „andere haben ja auch mitgemacht"; "wir waren es ja nicht alleine, und eigentlich wussten wir auch von nichts".

Es wird hier auch um Rassismus gehen. Nicht nur um den deutschen Rassismus, sondern um den Rassismus allgemein. Das Ausländerfeindlichkeit kein spezifisch deutsches Problem ist, ist hinlänglich bekannt. Vielleicht ist Italien sogar das rassistischste Land Europas. Allerdings lebe ich in Deutschland und als ich neulich eine Studie des Nachrichtenmagazins DER SPIEGEL las, wurde mir Angst und Bange:

Bei einer Erhebung für die Innenministerkonferenz gab jeder dritte Schüler an, dass es in Deutschland zu viele Ausländer gäbe. Fast jeder dritte Schüler in Deutschland denkt fremdenfeindlich.

Rassismus ist das größte Übel unserer Welt. Das wir Christen glauben, unser Gott sei der einzig wahre, das die Araber glauben, ihrer sei es. All´ das ist für mich schon Rassismus. Zumindest verhindert er, dass wir Menschen eines endlich verstehen: Egal welche Religion, Hautfarbe, Sprache oder Herkunft ein Mensch ist, er ist deshalb nicht anders, fremd oder gar minderwertig. WIR WAREN, SIND UND BLEIBEN ALLE GLEICH. Ein Inder, ein Türke, ein Israeli oder ein Deutscher. Wir sind alle Menschen, lieben unsere Kinder, beten oder beten nicht, essen trinken und versuchen glücklich zu werden.

So wie die Religionen tiefe Gräben zwischen uns gezogen haben (ich erinnere an Helmut Schmidt, der neulich in einem Interview unseren Priestern und Pfarrern eine Mitschuld daran gegeben hat, dass wir so wenig Verständnis für andere Religionen haben, bzw., dass sie uns so "fremd" vorkommen), so bestehen diese Gräben auch in den Köpfen vieler Menschen. Mir begegnet dieser latente Rassismus immer wieder. Sogar in der eigenen italienischen Familie. Wie dem auch sei. Ich werde in immer zunehmenderen Maße ein politischer Mensch und werde hier ab und an meine Meinung zu diesen Themen kund tun. Es ist ein erster Schritt, dem viele weitere folgen sollen.

Die größten Verbrechen der Menschheitsgeschichte sind in deutschem Namen und unter deutscher Führung und mit dem Einverständnis des deutschen Volkes geschehen. Es geht mir nicht um Schuld. Es geht mir darum, gegen das "Vergessen" anzugehen. Es geht mir um die moralische Verantwortung, die jeder von uns trägt, so etwas nicht nur nie wieder geschehen zu lassen, sondern auch dafür zu sorgen, dass jeder, der diese Verbrechen relativiert, sofort zur Verantwortung gezogen wird. Es geht mir um die Tatsache, dass jeder dritte deutsche Schüler fremdenfeindliches Gedankengut mit sich rum trägt. Die bereits erwähnte Studie des SPIEGEL ist nachlesbar.

Ich freue mich auf Beiträge im Gästebuch von euch und ich freue mich, dass ich nun endlich einen eigenen Blog habe, in dem ich mir Luft machen kann.

Euer BC
[ Archiv | Admin ]



-- pNews 2.08 © Thomas Ehrhardt, 2000-2006 --
http://blog.zeit.de/stoerungsmelder/
http://www.netz-gegen-nazis.de
http://www.flick-ist-kein-vorbild.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Holocaust
http://www.one.org/de/